Drama S-Z

Schadewaldt, Wolfgang: Aristophanes, Die Frösche. Bühnenfassung. (W.S., Aristophanes, Die Frösche, Frankfurt am Main 1971 (Insel). (Insel-Bücherei Nr. 962)).

Aristophanes, Die Vögel. Bühnenfassung. (W.S., Aristophanes, Die Vögel, Frankfurt am Main 1970 (Insel). (Insel-Bücherei Nr. 946)).

Aristophanes, Lysistrata. Bühnenfassung. (W.S., Aristophanes, Lysistrata, Frankfurt am Main 1972 (Insel). (Insel-Bücherei Nr. 967)).
Schäfer, Friedrich L.: Die Wiederkehr des Prometheus. Ein Weihespiel. (F.L.S., Die Wiederkehr des Prometheus, Amorbach/Ufr. 1951.).

Schönberg, Klaus: Minotaurus oder Die glückselige Insel der Erfindungen. (Theater der Zeit 40, 1985, Heft 6, S. 52-64.).

Schütz, Stefan: Antiope und Theseus (Die Amazonen). (S.Sch., Wer von euch. Stücke nach der Antike, Frankfurt am Main 1992, S. 67-121.).

Die Bakchen nach Euripides. (S.Sch., Wer von euch. Stücke nach der Antike, Frankfurt am Main 1992, S. 199-255.).

Laokoon. (S.Sch., Wer von euch. Stücke nach der Antike, Frankfurt am Main 1992, S. 123-58.).

OdysseusŒ Heimkehr. Für Heiner Müller. (S.Sch., Wer von euch. Stücke nach der Antike, Frankfurt am Main 1992, S. 7-66.).

Orestobsession. (S.Sch., Wer von euch. Stücke nach der Antike, Frankfurt am Main 1992, S. 257-83.).

Spectacle Cressida. (S.Sch., Wer von euch. Stücke nach der Antike, Frankfurt am Main 1992, S. 159-97.).

Wer von euch. Ein Satyrspiel. (S.Sch., Wer von euch. Stücke nach der Antike, Frankfurt am Main 1992, S. 285-321.).

Schwab, Werner: Troiluswahn und Cressidatheater. (W.S., Dramen III, Graz 1994 (Droschl), S. 7-74.).

Schwarz, Hans: Iphigeneia in Aulis. Tragödie. (H.S., Iphigeneia in Aulis. Tragödie, Hamburg-Bergedorf 1948.).

Sommer, Harald: Ein unheimlich starker Abgang. (Theater heute 1970, Heft 12, S. 45-56.).

Steinthal, Hermann: Der Tybinger Frieden. ([Typoskript des Autors]).

Stolper, Armin: Amphitryon. Komödie mit Vorspiel in drei Akten. (A.S., Stücke, Berlin 1974 (Henschel Verlag).).

Strauß, Botho: Angelas Kleider. Nachtstück in zwei Teilen. (B.S., Theaterstücke II, München/Wien 1991 (Hanser), S. 465-513.).

Bekannte Gesichter, gemischte Gefühle. Komödie. (B.S., Theaterstücke I, München/Wien 1991 (Hanser), S. 67-110.).

Das Gleichgewicht. Stück in drei Akten. B.SDas Gleichgewicht. Stück in drei Akten, München/Wien 1993 (Hanser).).

Der Park. Schauspiel. B.S., Theaterstücke II, München/Wien 1991 (Hanser), S. 73-170.).

Die Fremdenführerin. Stück in zwei Akten. (B.S., Theaterstücke II, München/Wien 1991 (Hanser), S. 171-212.).

Die Zeit und das Zimmer. (B.S., Theaterstücke II, München/Wien 1991 (Hanser), S. 319-58.).

Ithaka. Schauspiel nach den Heimkehr-Gesängen der Odyssee. (B.S., Ithaka. Schauspiel nach den Heimkehr-Gesängen der Odyssee, München / Wien (Hanser) 1996.).

Kalldewey, Farce. (B.S., Theaterstücke II, München/Wien 1991 (Hanser), S. 7-72.).

Schlußchor. Drei Akte. (B.S., Theaterstücke II, München/Wien 1991 (Hanser), S. 411-64.).

Sieben Türen. Bagatellen. (B.S., Theaterstücke II, München/Wien 1991 (Hanser), S. 359-410.).

Trilogie des Wiedersehens. Theaterstück. (B.S., Theaterstücke I, München/Wien 1991 (Hanser), S. 311-402.).

Tabori, George: Theaterstücke 1, München 1994.

Hermes in der Stadt. Stücke, Berlin: Henschel 1991.

Unruh, Fritz von: Odysseus auf Ogygia, Frankfurt am Main 1968.

Walser, Martin: Stücke, Frankfurt a.M. 1987.

Nero läßt grüßen, Eggingen 1989.

Sophokles, Antigone. Aus dem Griechischen von Hölderlin, bearbeitet von Martin Walser und Edgar Selge, Frankfurt a.M.: Insel 1989.

Weiss, Peter: Hölderlin, Frankfurt am Main 1971 bzw. 1973 (Neufassung).

Weyrauch, Wolfgang: Dialog mit dem Unsichtbaren. Sieben Hörspiele, Olten und Freiburg im Breisgau: Walter-Verlag 1962.

Wickert, Erwin: Cäsar und der Phönix. Vier Hörspiele, Stuttgart: Steingrüben Verlag 1956.

Wohlfahrt, Frank: Die Passion des Prometheus. Dramatisches Oratorium, Berlin/ Wiesbaden: Bote & G. Bock 1960.

Zuckmayer, Carl: Der Rattenfänger. Eine Fabel, Frankfurt a.M. 1975.

 

Wer ist eigentlich dieser Achill, fragte die Schildkröte und fraß weiter an ihrem Salatblatt
Arnfrid Astel
Philologische Interessen konnten nicht bedient werden.
Bertolt Brecht
Feuergefährlich ist viel. Aber nicht alles, was feuert, ist Schicksal, Unabwendbares.
Max Frisch
Ich ziehe mich zurück in das Federkleid schwebender aufsteigender Sätze
Günter Kunert
Die Moderne [kann] sich nur richtig verstehen, wenn sie sich aus der Antike versteht.
Michael Theunissen
Zuviel Abendland, Verdächtig.
Günter Eich