Drama M-R

Mickel, Karl: Einstein / Nausikaa. Die Schrecken des Humanismus in zwei Stücken, Berlin: Rotbuch 1974.

Schriften 3. Halsgericht. Schauspiel. Oper. Film, Halle 1993.

Schriften 4. Raubstücke, Halle / Leipzig 1990.

Modena, Maria: Sappho. Orpheus und Eurydike. Dramatische Dichtungen, Bern 1951.

Müller, Gerhard: Gastmahl oder Über die Liebe. Oper in drei Akten nach antiken Motiven. In: Theater der Zeit 42, 1987, Heft 12, S. 59-64.

Müller, Heiner: Die Umsiedlerin oder Das Leben auf dem Lande (Texte 3), Berlin: Rotbuch 1975.

Germania Tod in Berlin (Texte 5), Berlin: Rotbuch 1977.

Geschichten aus der Produktion 1 (Texte 1), Berlin: Rotbuch 1974.

Geschichten aus der Produktion 2 (Texte 2), Berlin: Rotbuch 1974.

Herzstück (Texte 7), Berlin: Rotbuch 1983.

Mauser (Texte 6), Berlin: Rotbuch 1978.

Shakespeare Factory 1 (Texte 8), Berlin: Rotbuch 1985.

Shakespeare Factory 2 (Texte 9), Berlin: Rotbuch 1989.

Sophokles, Ödipus, Tyrann. Nach Hölderlin von Heiner Müller. Burgtheater Wien, Programmheft Nr. 33 (12. Juni 1988), S. 107-154.

Theater-Arbeit (Texte 4), Berlin: Rotbuch 1975.

Peterich, Eckart: Alkmene. Ein Lustspiel, Köln und Olten: J. Hegner 1959.

Nausikaa. Schauspiel in fünf Aufzügen, Freiburg: Karl Alber 1947.

Pfeiffer, Hans: Begegnung mit Herkules. In: Neue deutsche Literatur 14, 1966, Heft 9, S. 117-65.

Riemerschmid, Werner: Zwischen Hades und Olymp. Zwei mythische Komödien, Wien 1955.

Rühmkorf, Peter: Was heißt hier Volsinii? Bewegte Szenen aus dem klassischen Wirtschaftsleben, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1969.

 

Wer ist eigentlich dieser Achill, fragte die Schildkröte und fraß weiter an ihrem Salatblatt
Arnfrid Astel
Philologische Interessen konnten nicht bedient werden.
Bertolt Brecht
Feuergefährlich ist viel. Aber nicht alles, was feuert, ist Schicksal, Unabwendbares.
Max Frisch
Ich ziehe mich zurück in das Federkleid schwebender aufsteigender Sätze
Günter Kunert
Die Moderne [kann] sich nur richtig verstehen, wenn sie sich aus der Antike versteht.
Michael Theunissen
Zuviel Abendland, Verdächtig.
Günter Eich